Suchmaschinenoptimierung WordPress was ist darunter zu verstehen?

WordPress wird gerne verwendet, wenn es um die Einrichtung einer Internetseite, einem Shop oder von einem Blog geht. Doch damit man im Internet mit seiner unendlichen Zahl an Seiten auch gefunden wird, muss man gut im Ranking einer Suchmaschine sein. Damit das der Fall ist, spielt die Suchmaschinenoptimierung WordPress eine große Rolle. Was das ist und wie man für ein gutes Ranking seiner Seite sorgen kann, kann man nachfolgend erfahren.

Das ist Suchmaschinenoptimierung WordPress

Wie bereits erwähnt, ist das Ranking in einer Suchmaschine von der Gestaltung der eigenen Internetseite abhängig. Ein gutes  Ranking ist gleich aus mehreren Gründen sehr wichtig, nämlich bei den Besuchern. Gerade wenn man sein WordPress beruflich verwendet, kann das Ranking über Verkäufe und damit für den wirtschaftlichen Erfolg entscheidet sein. Aus diesem Grund sollte man auf Suchmaschinenoptimierung WordPress nicht verzichten.

Suchmaschinenoptimierung WordPress und die Möglichkeiten

Suchmaschinenoptimierung WordPressDamit man jetzt gut in einer Suchmaschine gefunden wird, muss man an der Suchmaschinenoptimierung WordPress arbeiten. Im ersten Schritt wäre das die Zulassung von Suchmaschinen. Damit man erlaubt man einen Datenzugriff, man spricht hier auch vom indexieren der Suchmaschinen auf die eigene Seite. Damit das möglich ist, muss man hier eine Einstellung bei der Privatsphäre im Menü vornehmen.  Eine zweite wichtige Einstellung beim Suchmaschinenoptimierung WordPress, ist die Anzeige der URL, also der Domain. Grundsätzlich gilt hier eines, eine URL sollte einfach und möglichst kurz sein. Dadurch bleibt sie auch den Menschen besser im Gedächtnis. Bei den Einstellungen sollte man die Standard URL für Beiträge und Seiten auswählen.

Alternativ kann man auch eine benutzerdefinierte URL für eine Seite oder einen Beitrag nehmen. Wichtig in einem solchen Fall, man sollte die URL anpassen, zum Beispiel durch ein Wort, so das die URL zum Beispiel www.x.de/x sehr kurz bleibt. Weitere Möglichkeiten der Optimierung sind noch Kategorien und Tags. Mit beidem kann man seine Inhalte besser ordnen und zudem dafür sorgen, dass sie von Besuchern, aber auch von Suchmaschinen besser gefunden werden können. Viel muss man dafür nicht tun, als seine Internetseite mit Kategorien auszustatten und jeden Beitrag mit Tags, also mit kurzen Schlagworten versehen. Fügt man in seine Artikel Bilder ein, so sollte man diese mit einer Beschreibung über das Menü ausstatten. Hierbei sollte man auf eines achten, die Bilder sollten hinsichtlich ihrem Datenvolumen nicht zu groß sein. Ein weiterer Ansatz bei der Optimierung ist Google PageSpeed. Das ist einen Dienst den man aktivieren kann, der die Schnelligkeit aufgrund vom Datenvolumen bewertet. Durch den Zugriff, sammelt natürlich der Suchmaschinendienst Google auch Daten.

Stetiger Wandel beim Suchmaschinenoptimierung WordPress

Hat man ein gutes Ranking durch die beschriebenen Möglichkeiten in einer Suchmaschine erreicht, so darf man sich darauf nicht ausruhen. Vielmehr muss man hier beachten, die Werte auf denen das Ranking in den einzelnen Suchmaschinen beruht, wird stetig verändert. Das kann zur Folge haben, das ein gutes Ranking schnell auch wieder weg ist und man erst auf den hinteren Seiten bei den Suchergebnissen wieder auftaucht. Aus diesem Grund muss man stetig an der Suchmaschinenoptimierung WordPress arbeiten. Nur dann kann man sein gutes Ranking erhalten und je nach Art des Ranking, auch noch verbessern.

Noch Fragen? Mehr Infos bei Queen of Content